Westend-Lastenrad

16. Mai 2022

Pressemitteilung:
Neues Lastenrad fürs Westend, finanziert durch den Bochum Fonds

Das Westend hat ein neues Lastenrad, das allen Menschen in der Nachbarschaft zur Verfügung steht. „Wir möchten möglichst vielen die Gelegenheit geben, das Lastenrad auszuprobieren“, erklärt Stadtteilkoordinatorin Dorte Huneke-Nollmann. „Gleichzeitig soll das neue Leih-Rad dazu anregen, die eigene Liebe zum Auto in Frage zu stellen. Wäre es nicht schön, in einer Stadt zu leben, in der die Straßen freier sind, die Luft sauberer ist und Kinder sich sicherer bewegen können?“ Organisiert wurde das Lastenrad über die Stadtteilkoordination Westend. „Aber die Initiative kam aus dem Quartier“, betont Huneke-Nollmann.

„Wir wollen die Menschen ermutigen, mehr Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen, das Auto auch mal stehen zu lassen“, sagt Christoph Bast, der ehrenamtlich die offene Fahrradwerkstatt Velotopia von Botopia e.V. mit aufgebaut hat und schon seit langem Lastenrad fährt. Seit Ende 2021 arbeitet er für die IFAK als Mobilmacher im Westend, repariert mit Kindern Fahrräder, organisiert Touren durchs Quartier. „Ein Lastenrad ist einfach zu fahren. Einkäufe, Getränkekisten, aber auch Kinder oder Erwachsene lassen sich mit dem Lastenrad transportieren – und so ein Rad bewegt viel in den Köpfen.“

Gemeinsam wurden verschiedene Modelle Probe gefahren, um herauszufinden, welches für die eigenen Zwecke am besten geeignet ist. „Wichtig war uns, dass das Rad möglichst einfach zu handhaben ist, damit nicht nur Profis es ausleihen, sondern auch diejenigen, die vorher noch nicht aufs Lastenrad gestiegen sind“, sagt Huneke-Nollmann. Auch die Erfahrungen aus anderen Stadtteilen haben wertvolle Erkenntnisse geliefert. Mobilmacher Bast hat all das zusammengetragen und das Rad schließlich konfiguriert.

Standort für das neue Lastenrad ist das Stadtteilzentrum Q1. Die Ausleihe ist nach einem Probetraining kostenlos, Spenden sind erwünscht. Finanziert wurde das Rad über den Bochum Fonds, die Bäckerei Schmidtmeier übernimmt die Kosten für die Versicherung.

Das Westend entwickelt sich somit weiter zum Fahrrad-Quartier. Seit vergangenem Herbst führt ein Teilstück des Radschnellwegs Ruhr (RS1) durch Stahlhausen. Das Q1 mit der Evangelischen Friedenskapelle wurde im Zuge dessen zur Radwegekirche. An der Rottstraße eröffnet demnächst ein Radcafé und über den Westendfonds wurden Fahrräder, ein öffentlicher Fahrradreparaturständer, Kurse, Touren und andere Fahrrad-Aktionen organisiert.

Kontakt:
Stadtteilkoordination Dorte Huneke-Nollmann
huneke-nollmann@ifak-bochum.de | Telefon 0234 976 19 218