Westendfest & Schmetterlinge

Westendfest 2022

Seit Beginn der Stadtumbauphase feiert das Westend jedes Jahr ein Fest auf dem Springerplatz. 2020 wurde das Fest wegen der Pandemie abgesagt, 2021 organisierte das Netzwerk Westend stattdessen eine Hula-Hoop-Woche. Hierzu wurden jede Menge Hula-Hoop-Reifen angeschafft und alle waren eingeladen, mit den Reifen zu tanzen. Viele schöne Aktionen wurden mit Kameras eingefangen und es entstand ein Film, der auf Youtube zu sehen ist unter: https://youtu.be/RgWCSUUgwkE

In diesem Jahr ist das Westendfest für den 10. September geplant – und vorher finden Aktionen zum Thema Schmetterlinge statt.

Entdecke das Westend – Schmetterlinge überall!

Unter dem Motto „Entdecke das Westend – Schmetterlinge überall!“ startet das Netzwerk Westend ab 25. April 2022 eine Mitmach-Aktion rund um Schmetterlinge.

———————————

Seit 2008 findet auf dem Springerplatz im Bochumer Westend einmal jährlich das Westendfest statt, ein Stadtteilfest für Alt und Jung unter Beteiligung vieler verschiedener Akteur*innen aus dem Stadtteil. Im Rahmen des Stadtumbaus (2007-2019) entstanden, liegt die Organisation des Festes in der Hand des Stadtteils.

2020 wurde das Westendfest auf dem Springerplatz aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt.

Ein neues, corona-kompatibles Format wurde vom Netzwerk Westend ins Leben gerufen: Westend Musik

Im Herbst 2020 musste aufgrund der Pandemie-Lage auch die Westend Musik abgesagt werden.

Kontakt: netzwerk.westend@gmx.de